Vereinsgeschichte

Wir, der gemeinnützige Verein "Zukunft für Kinder - Philippinen Hilfe e. V.", können seit unserer Gründung im Jahre 2004 auf noch keine lange, aber dennoch erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Der Zweck unseres Vereins liegt laut Satzung in der Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Bildung und Erziehung auf den Philippinen. Dabei zählen die Renovierung und der Ausbau von Kindergärten, sowie die Ausstattung dieser mit Lehr- und Spielmaterial zu den Schwerpunkten unserer Arbeit. Darüber hinaus gewährleisten wir den Kindern unserer Kindergärten täglich eine warme Mahlzeit und es wird dafür gesorgt, dass sie mit lebenswichtigen Vitaminen versorgt werden.

Insbesondere heutzutage, wo Lebensmittelpreise nicht nur hier, sondern auch in den ärmeren Ländern stark gestiegen sind und die Menschen in stärkerem Maße als zuvor für eine Versorgung mit Grundnahrungsmitteln kämpfen müssen, ist es wichtig, dass den Kindern nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Versorgung zur Verfügung steht. Denn nur wer satt zu essen hat, kann sich auch auf das Lernen konzentrieren und auf das Spielen freuen.

Momentan fördern wir 6 Kindergärten auf den Philippinen. Davon befinden sich vier in der Region Bicol, ca. 400 km südlich von Manila, und zwei auf der Insel Cebu. Der Umbau und die Erweiterung eines weiteren Kindergartens stehen zurzeit auf unserem Plan.